
Datum: Mi., 01.07.2026 07:30 - Mi., 01.07.2026 16:30
Belegungscode: 53137
Soldatinnen und Soldaten sind in Ausbildung, Übung und Einsatz besonderen psychischen und physischen Belastungen ausgesetzt. Stress, Angst und Extremsituationen können Wahrnehmung, Entscheidungsfähigkeit und Handlungsabläufe erheblich beeinflussen. Gleichzeitig ist ein professioneller Umgang mit Belastungssituationen entscheidend für Einsatzfähigkeit, Sicherheit und Teamfunktion.
Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen über Stressreaktionen, Angstmechanismen und menschliches Verhalten unter hoher Belastung. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien zur Stabilisierung, Selbstregulation und Stärkung der mentalen Widerstandskraft. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Drucksituationen, Unsicherheit und außergewöhnlichen Belastungslagen behandelt.
Die Teilnehmenden reflektieren eigene Reaktionsmuster, lernen Methoden zur Stressbewältigung kennen und entwickeln Ansätze zur Förderung persönlicher Resilienz und professioneller Handlungsfähigkeit im militärischen Alltag.
Angehörige der Bundeswehr
Haus Neuland e.V.
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld
Kontaktiere uns gerne per Telefon oder per E-Mail.
Unser Team steht dir für alle Fragen zur Verfügung und hilft dir gerne weiter.

Seminarmanagement und Gastveranstaltungen
buchungszentrale(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-0