Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
Datum: Mo., 19.05.2025 10:00 - Di., 20.05.2025 15:00
Belegungscode: 48236
Meist beginnt es mit einer herausfordernden Situation, einer Meinungsverschiedenheit, einer Entscheidungsfindung, einem Kritikgespräch… Manchmal eskaliert es von einem Moment auf den anderen und manchmal schwelt es seit langer Zeit und ist kaum zu fassen. Konflikte sind unvermeidlich und grundsätzlich sind sie weder gut noch schlecht. Denn an jedem gelösten Konflikt können wir ein Stück wachsen. Wenn wir allerdings steckenbleiben oder uns unterlegen fühlen, bleiben Spuren, die unseren Selbstwert und unsere zukünftige Konfliktfähigkeit negativ beeinflussen.
In der Kita gibt es täglich Herausforderungen zu bewältigen und in vielen Situationen musst du schnell und intuitiv reagieren. Schwierige Gespräche mit Eltern, Konflikte unter Kindern oder Meinungsverschiedenheiten mit Kolleg*innen sind nur einige Beispiele davon. Wenn wir von einem Konflikt sprechen, stecken wir meist schon mittendrin. Vielleicht fühlt es sich an, wie auf der Innenspur eines Kreisverkehrs, aus dem es (noch) keine Möglichkeit der Ausfahrt gibt. Wenn wir allerdings in der Lage sind, Konflikte frühzeitig zu erkennen, können wir umso bewusster gute Auswege finden.
„Der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist.“ (Steve de Shazer)
Nutze dieses Seminar, um nach neuen Wegen und Möglichkeiten aus der Konfliktfalle zu suchen.
nur noch wenige Plätze frei
Klicke einfach auf den Fachbereich, dem dein Seminar zugeordnet ist – dann wird dir die passende Kontaktperson angezeigt.
Seminarmanagement
s.maass(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-30
Seminarmanagement
s.sturm(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-31
Seminarmanagement
s.sturm(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-31
Seminarmanagement
s.maass(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-30