Zum Inhalt springen Zur Navigation

''Hallo Welt, ich bin da!''

Die ersten drei Jahre der kindlichen Entdeckungstour in das Leben

Datum: Do., 11.06.2026 12:00 - Fr., 12.06.2026 17:00
Belegungscode: 49481

Zur Anmeldung

Mit allen Sinnen begibt sich Luisa auf die Suche nach allem, was das neue Leben zu bieten hat. Sie hört Geräusche, erschrickt bei Lauten, hält inne, wenn sie leise Töne hört und bewegt ihren Kopf in die Richtung des Geräusches. Sie erkundet: Welche Geräusche kommen aus mir? Glucksen, Lachen, Kichern, Weinen und irgendwann das erste Wort? Sie beobachtet Gesichter, folgt Bewegungen, betrachtet Dinge. Da gibt es Finger an der Hand zu entdecken, die sogar etwas festhalten können. Wie fühlt es sich an? Wie schmeckt es? Später dann robben, sitzen, krabbeln und sich irgendwann zum ersten Mal auf die Füße stellen und dann der erste Schritt. Das Leben ist so spannend, und täglich gibt es Neues zu entdecken: Farben, Formen, Dinge, Aufgaben, Bewegungen, Geräusche, Worte, Gerüche, Spiele, andere Kinder und Erwachsene ... Fantastisch!

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung der Grundlagen kindlicher Entwicklungsschritte und -aufgaben in den ersten drei Lebensjahren unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie sowie der Bindungs- und Hirnforschung. Es werden Ideen entwickelt, um die Entdeckungstour der Kinder im Kita-Alltag altersentsprechend zu gestalten und entwicklungsförderlich, achtsam und respektvoll zu begleiten.

Welche Entwicklungsschritte geht ein Kind in den ersten drei Lebensjahren? Welche Entwicklungsaufgaben hat es zu bewältigen? Welche Rolle spielt Bindung? Wie kann ich ein Kind im Alter von 0-3 Jahren altersentsprechend im kognitiven, motorischen, sprachlichen und sozial-emotionalen Bereich fördern und mit welchen Materialien? Welche Spiel- und Bewegungsangebote können zur Verfügung gestellt werden? Sind Rituale und Strukturen wichtig? Was ist zu bedenken bei den Themen: Pflege, Essen, Trinken und Schlafen? Wie ist meine Haltung als Erzieher:in gegenüber den Kindern unter drei Jahren?

  • 0 bis 1 Jahre: "Vom ersten Schrei zum ersten Schritt"
  • 1 bis 2 Jahre: "Vom ersten Schritt zum ersten Wort"
  • 2 bis 3 Jahre: "Vom ersten Wort zum Kindergartenkind"

Anmeldung möglich

  • Preis: 300 EUR
    Seminar inkl. Tagesverpflegung
  • Preis: 386 EUR
    Seminargebühr inkl. Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer Komfort
Zur Anmeldung kinder_unter_3

Seminarleitung/Dozent:innen:

  • Anja Klostermann
    Frau Anja Klostermann
  • Zur Anmeldung

    Noch Fragen? Wir sind für dich da!

    Klicke einfach auf den Fachbereich, dem dein Seminar zugeordnet ist – dann wird dir die passende Kontaktperson angezeigt. 

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Service & Kontakt

    Seminare

    Mehr als 250 Termine direkt buchen. Geprüfte Qualität mit Gütesiegel. 99% zufriedene Teilnehmer:innen!

    ansehen ⇨

    Raum buchen

    Helle Tagungsräume und moderne Technik. Attraktive Tagungspauschalen. Kostenlose Parkplätze.

    ansehen ⇨

    Übernachten

    Für einzelne Personen und ganze Gruppen das richtige Zimmer: Komfort, Economy oder Hostel.

    ansehen ⇨

    Service

    Alle Infos rund um deinen Aufenthalt: Verpflegung, Freizeitangebote, Kontakt, Anfahrt, Downloads, Geschichte u.v.m.

    ansehen ⇨

    Neuland-News