Zum Inhalt springen Zur Navigation

Ein bunter Strauß Persönlichkeiten

Potenzialorientiert führen in der Kita

Datum: Mi., 18.03.2026 11:00 - Fr., 20.03.2026 16:00
Belegungscode: 49937

Zur Anmeldung

Das Team ist das Herzstück einer Kita. Wie das Team miteinander umgeht und zusammenarbeitet, prägt entscheidend die Atmosphäre der Einrichtung. Fühlen sich Mitarbeitende wohl und können sie sich stärkenorientiert einbringen, wirkt sich das unmittelbar positiv auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern aus. Jede Kollegin und jeder Kollege bringt individuelle Fähig- und Fertigkeiten, aber auch persönliche Grenzen in das Team ein. Entstehen durch Kommunikation und Interaktion positive und dynamische Synergien, erwächst daraus eine Wirkung, die um ein Vielfaches größer ist, als ein einzelnes Team-Mitglied je leisten kann. Soweit die Theorie.

In der Praxis gehen im turbulenten Alltag die persönlichen Stärken und das Potenzial der einzelnen Team-Mitglieder jedoch häufig in den unterschiedlichen Aufgaben, die im Laufe des Tages und im Verlauf des Kita-Jahres anfallen, unter.

In diesem Seminar erhältst du als Kita-Leitung(s-Team) die Möglichkeit, dein Team einmal von einer ganz anderen Seite zu betrachten. Setze dich dafür mit deiner eigenen und auch den Persönlichkeiten deiner Mitarbeiter:innen auseinander. Nimm deine Team-Mitglieder wertschätzend in den Blick, entdecke schlummerndes Potenzial und entlarve die Grenzen der Zusammenarbeit, um mit ihnen konstruktiv umzugehen. Erarbeite konkrete Ideen, wie du deinen Führungsstil weiterentwickelst, um dein Team potenzialorientiert zu führen und die Zusammenarbeit im Team zu stärken.

Nimm gern als Leitungs-Team aus Leitung und Stellvertretung teil!

  • Warum Führung bei Selbstführung anfängt
  • Wie Persönlichkeit und Führungsstil zusammenhängen
  • Warum unterschiedliche Persönlichkeiten wertvoll sind
  • Welche Persönlichkeiten im eigenen Team vertreten sind
  • Das Potenzial der einzelnen Team-Mitglieder und des Teams gemeinsam entdecken
  • Kommunikation und Konfliktlösung mit verschiedenen Persönlichkeiten gestalten
  • Mit Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit gezielt umgehen

Anmeldung möglich

  • Preis: 460 EUR
    Seminar inkl. Tagesverpflegung
  • Preis: 632 EUR
    Seminargebühr inkl. Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer Komfort
Zur Anmeldung fuehren_und_leiten

Seminarleitung/Dozent:innen:

  • Kerstin SchallesSchalles_KerstinKerstin SchallesKerstin Schalles
    Frau Kerstin Schalles
  • Zur Anmeldung

    Noch Fragen? Wir sind für dich da!

    Klicke einfach auf den Fachbereich, dem dein Seminar zugeordnet ist – dann wird dir die passende Kontaktperson angezeigt. 

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Service & Kontakt

    Seminare

    Mehr als 250 Termine direkt buchen. Geprüfte Qualität mit Gütesiegel. 99% zufriedene Teilnehmer:innen!

    ansehen ⇨

    Raum buchen

    Helle Tagungsräume und moderne Technik. Attraktive Tagungspauschalen. Kostenlose Parkplätze.

    ansehen ⇨

    Übernachten

    Für einzelne Personen und ganze Gruppen das richtige Zimmer: Komfort, Economy oder Hostel.

    ansehen ⇨

    Service

    Alle Infos rund um deinen Aufenthalt: Verpflegung, Freizeitangebote, Kontakt, Anfahrt, Downloads, Geschichte u.v.m.

    ansehen ⇨

    Neuland-News