Zum Inhalt springen Zur Navigation

Bedürfnisorientierung in der Kita

Bedürfnisse verstehen, Beziehung gestalten, Entwicklung fördern

Datum: Mo., 01.06.2026 12:00 - Di., 02.06.2026 17:00
Belegungscode: 50647

Zur Anmeldung

Bedürfnisorientierte Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und Neurobiologie basiert. Sie stellt die Bedürfnisse von Kindern – wie Sicherheit, Zugehörigkeit, Autonomie und Verbindung – in den Mittelpunkt und betrachtet kindliches Verhalten als Ausdruck innerer Zustände und ungelöster Spannungen. Damit ist sie nicht nur entwicklungspsychologisch sinnvoll, sondern auch tief in einem humanistischen Menschenbild und in ethischen Grundhaltungen verankert.

Und dennoch sorgt der Begriff „bedürfnisorientiert“ im pädagogischen Alltag immer wieder für Irritationen. Manche verbinden damit ein Bild von Grenzenlosigkeit oder Nachgiebigkeit, andere fühlen sich überfordert von der Vorstellung, ständig auf jedes Bedürfnis eingehen zu müssen. Nicht selten wird Bedürfnisorientierung mit Anti-Autorität verwechselt – oder mit einer Haltung, bei der „die Kinder alles bestimmen“. Diese Missverständnisse führen dazu, dass der Ansatz entweder idealisiert oder vorschnell abgelehnt wird – statt ihn differenziert zu betrachten und in seiner Tiefe zu verstehen.

Dabei ist gerade diese Differenziertheit die große Stärke der bedürfnisorientierten Pädagogik: Sie schafft einen Rahmen, in dem sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch die der Fachkräfte und Eltern gesehen werden – und in dem Beziehung, Klarheit und Reflexion eine tragende Rolle spielen.

Außerdem unterstützt die Bedürfnisorientierte Pädagogik das Verstehen von den sogenannten „herausfordernden Kindern“.

In dieser Fortbildung schauen wir genau hin – was bedeutet das für mich in der Rolle als pädagogische Fachkräfte und wie gestaltet sich die praktische Umsetzung unter erschwerten Rahmenbedingungen?

Was bedeutet „bedürfnisorientiert“ eigentlich genau?

  • Einblick in entwicklungspsychologische Grundlagen, neurobiologische Erkenntnisse und den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen

Haltung statt Methode

  • Warum Bedürfnisorientierung keine Technik ist, sondern eine innere Haltung – und wie sie sich im Alltag zeigt

 

Typische Mythen und Missverständnisse

  • „Da dürfen die Kinder ja alles!“ – Warum diese Annahmen nicht stimmen und welche Klarheit es braucht

 

Kindliches Verhalten verstehen lernen

  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg: Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen
  • was uns herausforderndes Verhalten sagen möchte und wie darauf reagiert werden kann

 

Achtsamkeit der Sprache im Alltag

  • Wie Sprache Beziehungen formt – und wie wir mit kleinen Veränderungen Großes bewirken können (z. B. statt: „Jetzt stell dich nicht so an!“ → „Ich sehe, dass dir das gerade richtig schwerfällt.“)

 

Die Rolle der Fachkraft zwischen Bindung und Struktur

  • Wie wir Halt geben, ohne zu kontrollieren – und Orientierung bieten, ohne zu überfordern

 

Der Blick auf uns selbst: Selbstfürsorge und Selbstempathie

  • Bedürfnisorientierung funktioniert nicht gegen uns, sondern nur mit uns – Reflexion der eigenen Grenzen und inneren Antreiber

Anmeldung möglich

  • Preis: 300 EUR
    Seminar inkl. Tagesverpflegung
  • Preis: 386 EUR
    Seminargebühr inkl. Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer Komfort
Zur Anmeldung konzepte_und_methoden

Seminarleitung/Dozent:innen:

  • Christin Fuechtenschneider
    Frau Christin Füchtenschneider
  • Zur Anmeldung

    Noch Fragen? Wir sind für dich da!

    Klicke einfach auf den Fachbereich, dem dein Seminar zugeordnet ist – dann wird dir die passende Kontaktperson angezeigt. 

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Buchungszentrale

    Seminarmanagement und Gastveranstaltungen

    buchungszentrale(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-0

    Silke Maaß

    Seminarmanagement

    s.maass(at)haus-neuland.de
    fon: 05205 9126-30

    Service & Kontakt

    Seminare

    Mehr als 250 Termine direkt buchen. Geprüfte Qualität mit Gütesiegel. 99% zufriedene Teilnehmer:innen!

    ansehen ⇨

    Raum buchen

    Helle Tagungsräume und moderne Technik. Attraktive Tagungspauschalen. Kostenlose Parkplätze.

    ansehen ⇨

    Übernachten

    Für einzelne Personen und ganze Gruppen das richtige Zimmer: Komfort, Economy oder Hostel.

    ansehen ⇨

    Service

    Alle Infos rund um deinen Aufenthalt: Verpflegung, Freizeitangebote, Kontakt, Anfahrt, Downloads, Geschichte u.v.m.

    ansehen ⇨

    Neuland-News