Für Gruppen
Fröhliche Atmosphäre und individuelle Betreuung
Eine Klassen- oder Stufenfahrt gehört für Kinder und Jugendliche zu den Höhepunkten ihrer Schulzeit – und kann auch für dich als Lehrerin und Lehrer zu einem schönen Erlebnis werden. Versprochen. Dafür sorgen wir in Haus Neuland mit unserer 75-jährigen Erfahrung mit Gruppen. Und mit unserer Kompetenz als anerkannte Jugendbildungsstätte.
Wir unterstützen dich bei deiner Klassen- oder Stufenfahrt bei jedem Schritt. Vom unverbindlichen Angebot bis hin zum Teilnahme-Zertifikat für deine Schüler:innen. Pragmatisch und verlässlich – in gewohnter Haus-Neuland-Qualität.
Klassenfahrt & Stufenfahrt nach Haus Neuland
Für Mittelstufe & Oberstufe
Hier findest du Programme, die genau auf deine Klasse oder Stufe zugeschnitten sind. Qualifizierte Teamende stärken dabei gezielt die Kompetenz und Selbstwirksamkeit deiner Schüler:innen.
Spannende Spiele fördern den Zusammenhalt der Gruppe und die Kooperationsfähigkeit. Unser Ziel ist es, Jugendliche zur aktiven politischen und gesellschaftlichen Teilhabe an der Schnittstelle zu Beruf und Arbeitswelt zu befähigen.
1,5 Tage Klassen- oder Stufenfahrt
ab 90,00 € pro Person
2,5 Tage Klassen- oder Stufenfahrt
154,00 € pro Person
In der Schule oder später im Beruf – wer nicht lernen kann, ist den wachsenden Anforderungen schnell nicht mehr gewachsen. Und auch die Informationsflut durch digitale Medien kann so zur Überforderung werden.
Spätestens in der Oberstufe gehört die selbstständige Organisation von Lernprozessen deshalb zu den zentralen Anforderungen. Die Umsetzung fällt allerdings nicht immer leicht.
Dieses Seminar zielt darauf ab, Lernsituationen von Jugendlichen zu hinterfragen, verschiedene Arbeits- und Präsentationstechniken zu erproben sowie Möglichkeiten zur Strukturierung komplexer Sachverhalte zu erarbeiten. Ein politisches Thema bildet dazu den Ausgangspunkt und gleichzeitig den "Roten Faden" durch das Seminar. Das Seminar vermittelt den Jugendlichen darüber hinaus einen Einblick in vertiefende Projektarbeit an einem Thema über mehrere Tage.
Inhalte
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 bis 13 an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs geeignet.
Dauer
Die optimale Dauer für dieses Programm sind 2,5 Tage.
In der Oberstufe ticken die Uhren anders: Von Jugendlichen wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung erwartet. In diesem Seminar stehen daher das Selbst- und Zeitmanagement für erfolgreiches Lernen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen lernen Tools kennen, üben Prioritäten zu setzen und verfeinern ihre Lernmethoden.
Inhalte
Ziele
Das Seminar macht Jugendliche fit für die Oberstufe: gut organisiert, selbstbestimmt und mit einem breiten Repertoire von Tools zum Selbstmanagement.
Zielgruppe
Geeignet für Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 bis 11 an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs.
Dauer
Das Seminar dauert 1,5 bis 2 Tage.
"Und was machst Du nach dem Abi?" Diese Frage hören Jugendliche oft, aber die Antwort fällt nicht immer leicht. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ob Ausbildung, Studium oder freiwilliges soziales Jahr: Genaue Recherche ist angesagt!
Nur wer weiß, wo eigene Stärken und Fähigkeiten liegen, welche Werte zählen und wer Wünsche an die zukünftige berufliche Tätigkeit zu formulieren weiß, kann die Suche nach einem passenden Beruf konkretisieren. Dabei ist es neben der eigenen Standortbestimmung wichtig, immer auch einen kritischen Blick über den Tellerrand zu allgemeinen Entwicklungen in der Wirtschaft zu werfen:
Wir wollen in diesem Seminar erreichen, dass die Jugendlichen den Weg zum Beruf als einen Prozess begreifen, der aus vielen wichtigen Schritten besteht, die sie selber gehen müssen. Dabei wollen wir sie ein erstes Stück begleiten.
Inhalte
Zielgruppe
Geeignet für Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 bis 13 an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs.
Dauer
Das Seminar dauert 1,5 bis 2 Tage.
Das ist unser Motto, wenn wir die Jugendlichen durch die Module des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) für die Oberstufe begleiten. Wir bieten sowohl das Modul Standortbestimmung als auch das zur Entscheidungsfindung aus dem Programm "Kein Anschluss ohne Abschluss an" und nutzen dabei die vom Land NRW zur Verfügung gestellten Methoden.
Der Arbeitsmarkt erfordert heute immer größere Flexibilisierung, und zugleich leben wir in Zeiten wachsender Unsicherheiten. In diesem Seminar bekommen Jugendliche die Möglichkeit, sich im Hinblick auf die eigene Lebens- und Arbeitsplanung zu orientieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, Formen der Mitbestimmung kennenzulernen sowie mögliche Diskriminierungen zu erkennen und aufzudecken. Die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen können Jugendliche dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu entscheiden, welche Werte ihnen wichtig sind.
Inhalte
Zielgruppe
Geeignet für Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 bis 12 an Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs.
Dauer
Das Seminar dauert 1,5 bis 2 Tage.
Jeder Mensch braucht soziale Kompetenzen für einen möglichst konfliktfreien Umgang mit anderen Menschen. Das ist besonders wichtig im öffentlichen Raum. Denn hier bestimmt der Grad der sozialen Kompetenz darüber, in welchem Ausmaß man sich aktiv und produktiv am gesellschaftlichen Miteinander und am demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess beteiligen kann.
In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Jugendlichen theoretische Grundlagen zu den Bereichen Kommunikations-, Team- und Kritikfähigkeit. Damit werden praktische Übungen verknüpft, in denen es zunächst darum geht, persönliche Verhaltensweisen zu analysieren und die eigenen reflektorischen Fähigkeiten zu schulen.
In verschiedenen Übungen erkennen, trainieren und erweitern die Jugendlichen dann ihre kommunikativen Kompetenzen. Ein weiteres Ziel ist es, das Bewusstsein für kooperatives Verhalten zu stärken. Die Jugendlichen sollen diskutieren und erfahren, dass sich viele Probleme – im privaten, aber insbesondere im öffentlichen Raum – nur gemeinsam lösen lassen. Hiermit verbunden ist das Ziel, aktiv und passiv konstruktiv mit Kritik umgehen zu können. Schließlich soll das Seminar einen Beitrag zur Toleranzentwicklung leisten, da individuell sehr unterschiedliche kulturelle Backgrounds, also Sozialisationsprozesse der Teilnehmenden in die Betrachtung einbezogen werden.
Inhalte
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 bis 12 an Gymnasien oder Gesamtschulen geeignet.
Dauer
Das Seminar dauert zwei Tage.
In diesem Seminar geht es zu Beginn um einen Austausch über die Motive für ein Engagement in der Schüler:innen-Vertretung (SV): "Warum habe ich mich wählen lassen? Welche Ziele verfolge ich?" Im Anschluss setzen wir uns mit den verschiedenen Mitwirkungsorganen einer Schule sowie allgemein den rechtlichen Grundlagen für die SV-Arbeit auseinander. Wo kann und darf die SV mitwirken?
Wir entwickeln Kriterien für motivierende SV-Arbeit und stellen aktuelle Projekte auf den Prüfstand. Nach einer Einführung ins Projektmanagement wählen wir Projekte aus, die beispielhaft ausgearbeitet und geplant werden. Die Beispielprojekte werden am Ende vorgestellt, offene Fragen (z.B. Finanzierungsmöglichkeiten) werden geklärt.
Inhalte
"Man kann nicht nicht kommunizieren." Diese Aussage von Paul Watzlawick gehört seit Langem zur Allgemeinbildung. Auch dem Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun sind viele Jugendliche schon begegnet.
Aber ganz praktisch: Wie kommen wir im Alltag besser miteinander klar? Im Freundeskreis, in der Familie, in der Schule, am Ausbildungsplatz? Wie funktioniert Verständigung, wenn wir die Welt doch alle ganz unterschiedlich wahrnehmen? Wie verstehe ich, was andere wirklich meinen? Wie erreiche ich argumentativ geschickt mein Gesprächsziel? Wie sage ich, was ich sagen will – vor der Klasse oder auf einer Bühne vor 100 Leuten? Am Grundlagentag tauchen wir in die faszinierende Welt der Kommunikation ein.
Inhalte
Wahlmodule für den zweiten Tag
Modul A: Jetzt rede ich! – Eine politische Rede professionell halten
Für junge Erwachsene, die etwas zu sagen haben – und besonders für diejenigen, die etwas zu sagen hätten, wenn sie nur wüssten, wie. Alle Teilnehmenden konzipieren unter Anleitung eine eigene Rede und tragen sie nach allen Regeln der Redekunst frei vor.
Modul B: Die politische Debatte – Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining
Für alle, die gern mit Gedanken und Wörtern jonglieren und für diejenigen, die genau das lernen möchten. Es geht um Methoden, wie man sich in Diskussionsrunden argumentativ durchsetzten kann und die Strategien der Gesprächspartner:innen durchschauen kann. Wir trainieren sofort anwendbare Schlagfertigkeitstechniken.
Modul C: Analyse der politischen Rede – Ein Blick in die Werkzeugkiste erfolgreicher Redner:innen
Die Fähigkeit großer Redner:innen, andere zu überzeugen und für ihre Sache zu begeistern, ist beeindruckend. Wir werfen einen Blick in die rhetorische Werkzeugkiste und analysieren exemplarisch eine politisch aktuelle Rede. Bei der Videopräsentation achten wir auf rhetorische Stilmittel und auf den strategischen Einsatz von Körpersprache, Gestik und Stimme.
Modul D: Interkulturelle Kommunikation – Chancen und Herausforderungen
Die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und ihr Bedeutung geben, ist maßgeblich durch unsere familiäre und kulturelle Herkunft, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und persönlichen Erfahrungen geprägt. Das Modul richtet sich an alle, die den Mut haben, über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und neugierig sind, andere Wirklichkeiten kennen zu lernen.
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für die Jahrgangsstufen 10 bis 12 geeignet.
Dauer
Das Seminar dauert zwei Tage.
In diesem Seminar sollen die Jugendlichen für das Thema Rechtsextremismus sensibilisiert werden, Begriffe zum Thema definieren und sich mit der Bedeutung von Vorurteilen auseinandersetzen.
Die Beschäftigung mit der Entwicklung des Rechtsextremismus der letzten Jahre sowie mit Ideologie und Symbolik der rechtsextremen Szene soll den Jugendlichen einen vertieften Einblick in das Thema geben. Abschließend geht es um die Frage nach Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus.
Inhalte
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Jugendliche ab Klasse 10 konzipiert.
Dauer
Das Seminar ist für eine Dauer von zwei Tagen angelegt.
In Seminaren mit historisch-politischer Ausrichtung sollen die Teilnehmenden nicht nur Informationen über historische Ereignisse erhalten. Der Fokus liegt vielmehr darauf, sie dazu anzuregen, dieses Wissen zu reflektieren und mit der Gegenwart zu verknüpfen. Wir verbinden Exkursionen zur Wewelsburg oder zur Dokumentationsstätte Stalag 326 mit Seminareinheiten in Haus Neuland.
Die Jugendlichen können zwischen zwei thematischen Ausrichtungen und Exkursionszielen wählen.
Die jahrelange Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, und im Hinterkopf die Sorge ums Klima. Eine Krise überlagert die nächste – und viele junge Menschen in Deutschland machen sich beim Blick in die Zukunft Sorgen. Nur wer eine hohe Fähigkeit der eigenen Resilienz aufweist, kann Krisen überstehen und sogar gestärkt aus diesen herausgehen. Und nur wer widerstandsfähig ist, wird seltener Anhänger von Verschwörungserzählungen oder gerät in Radikalisierungsprozesse.
Daher ist Ziel dieses Seminars, dass Jugendliche lernen, ein positives Bild von sich selbst zu entwickeln, soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen zu stärken, eigene Gefühle besser zu verstehen und zu regulieren, schwierige Situationen zu lösen sowie in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Dies geschieht durch verschiedene Methoden der Resilienzförderung durch Naturerleben im Teutoburger Wald.
Jugendliche sind fast ausschließlich digital unterwegs, wachsen in die digitale Welt hinein. Hier erfordert es die Ausbildung spezifischer Kompetenzen, bei deren Erwerb es junge Menschen zu unterstützen gilt. Desinformationen und Fake News spielen nicht nur in Bezug auf die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine eine Rolle, sondern in allen gesellschaftlichen Diskursen. Sie tragen oftmals zur Verunsicherung in Krisenzeiten bei. Resiliente Menschen erkennen schwierige Situationen, schätzen diese richtig ein und sind handlungsfähig, indem sie hinschauen. Da ist es unabdingbar, dass Kinder und Jugendliche Quellen kritisch einschätzen können und eine hohe Medienkompetenz haben. Jungen Menschen muss aus diesem Grund ein selbstbestimmter und reflektierter Umgang mit Medien ermöglicht werden.
Daher bilden folgende Inhalte den Kern des Seminars:
Zielgruppe
Jugendliche ab 14 Jahren.
Dauer
Dieses Seminar ist für eine Dauer von 2,5 Tagen konzipiert.
Für Grundschule & Unterstufe
Erlebe mit deiner Klasse interaktive Tage im Teutoburger Wald. Für Schüler:innen der 3. bis 6. Klasse bieten wir Klassenfahrten zu verschiedenen Themen für zwei oder mehr Tage an. In kleinen Gruppen und unter Anleitung von jungen, kompetenten Teamer:innen arbeiten die Kinder und Jugendlichen an spannenden Projekten.
Wir kombinieren erlebnispädagogische Einheiten, gerne in unserem eigenen Waldstück, mit kreativen Übungen, in denen die Kinder neue Talente entdecken können. Das gemeinsame Lösen von Aufgaben stärkt den Teamgeist in der Klasse und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
1,5 Tage Klassenfahrt: 84,00 € p.P.
2,5 Tage Klassenfahrt: 170,00 € p.P.
3,5 Tage Klassenfahrt: 263,00 € p.P.
4,5 Tage Klassenfahrt: 355,00 € p.P.
Rund um Haus Neuland, in unserem eigenen angrenzenden Waldstück, entdecken die Kinder die Pflanzenwelt des Waldes, schlüpfen auch in die Rolle von Tieren und erkunden den Wald aus deren Sichtweise. So also tastet sich ein blinder Maulwurf durch den Wald... Und bei der Waldolympiade können sich die Kinder noch mal richtig austoben.
Miteinander statt gegeneinander – das könnte so einfach sein, warum klappt es dann nicht immer? Lernen, an einem Strang zu ziehen, nicht nur im übertragenen Sinne - durch vielfältige Kooperationsübungen und erlebnispädagogische Outdooreinheiten erleben sich die Kinder im Gruppengefüge, erfahren eigene Grenzen und den Erfolg, wenn die Gruppe gemeinsam eine schwierige Aufgabe gelöst hat. Das stärkt den Zusammenhalt und macht Spaß!
Schauen – staunen – selber machen! Zusammen mit dem Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen bieten wir den Kindern eine abwechslungsreiche Reise in die Steinzeit an. Nur ein Fußmarsch zum Museum und ab in die Steinzeit! Selber Tonperlen herstellen und eine eigene Steinzeitkette mitnehmen, Getreide mahlen und Fladenbrote backen. Außerdem möglich: steinzeitliche Jagdtechniken selbst ausprobieren (Speerschleudern und Bogenschießen, ab 10 Jahren), Kennenlernen und Spielen historischer Spiele oder Steinzeitmalerei.
Ergänzen Sie unser pädagogisches Angebot nach Ihren eigenen Vorstellungen! Wir organisieren gern weitere Programmpunkte für Sie und bei Bedarf einen Bus oder eine Führung:
*jeweils zuzüglich Buskosten
Hier findest du alle Seminare und Fortbildungen von Haus Neuland auf einen Blick!
Fachbereichsleiterin Kinder- und Jugendbildung
c.brindoepke(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-25
Eine telefonische Beratung zu inhaltlichen Fragen ist vorzugsweise wochentags von 14:00–16:00 Uhr möglich.
Seminarmanagement
s.aksakal(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-37
Warum Haus Neuland ideal für deine Klassenfahrt oder Stufenfahrt ist? Und welche Themen wir für Grundschule, Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe anbieten? Im Flyer findest du alle Antworten auf einen Blick.