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Jugendbildung

Azubi-Trainings für Unternehmen

Azubi-Trainings in Haus Neuland

Fit für den Berufseinstieg

Der Übergang von der Schule in die Berufswelt stellt Auszubildende vor vielfältige Herausforderungen. Um sie bestmöglich darauf vorzubereiten, bieten wir praxisorientierte Seminare an, die wichtige Schlüsselkompetenzen vermitteln und festigen. Unsere erfahrenen Referent:innen setzen dabei auf interaktive Methoden, die den Lernprozess aktiv gestalten und den Teamzusammenhalt fördern.

Unsere Azubi-Trainings fördern:

  • Kommunikationsfähigkeiten ausbauen
  • Konfliktlösungsstrategien erlernen
  • Teamgeist stärken
  • Zeit- und Selbstmanagement verbessern
  • Interkulturelle Kompetenzen erwerben

Seminare anzeigen

Praxisnah lernen, persönlich wachsen

Erfolgreich durchstarten

Nutze unser Rundum-sorglos-Paket aus Unterkunft, Verpflegung und Seminaren. Die Azubis wohnen in Komfort- oder Economy-Zimmern und genießen frische, regionale Küche.

Unser Tagungshaus bietet viele Freizeitmöglichkeiten: Kicker, Tischtennis und Wanderwege. Kaminecke, Kellerbar sowie Bier- und Kaffeegarten laden zum entspannten Austausch ein.

Profitiere von unserer Erfahrung in den Azubi-Trainings. 

Alle Themen auf einen Blick

Frei und sicher reden – gerade die Fähigkeit zur direkten Kommunikation in der modernen Berufswelt ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen. Wir geben Ihren Auszubildenden in unseren Seminaren die Möglichkeit, ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu prüfen und sich gegenseitig ehrliche und faire Feedbacks zu geben.

Zahlreiche Tipps und Übungen sollen helfen, die Angst vorm Sprechen nachhaltig abzubauen. Natürlich hat die reale Berufswelt nicht viel gemeinsam mit dem geschützten Raum eines Kommunikationsseminars. Hier stoßen Ihre Auszubildenden früher oder später auf unangenehme Zeitgenossen, geraten in schwierige Verhandlungssituationen und unterschiedliche Interessenslagen.

Im Rahmen eines vertieften Seminars gehen wir deshalb auch auf die speziellen Anforderungen ihres Unternehmens ein und trainieren ungewohnte und unbequeme Gesprächssituationen.

Kommunikation – die Grundlagen

  • Lebendig, sicher und frei reden
  • Das Kommunikationsmodell »Schulz von Thun«
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Abbau von Redeängsten – Selbstsicherheit gewinnen
  • Mehr verstehen durch aktives Zuhören

Kommunikation unter erschwerten Bedingungen

  • Das konstruktive Feedback
  • Kommunikationsverhalten in Teams
  • Erfolgreich kommunizieren am Telefon
  • Beschwerden und unangenehme Situationen meistern

Sicher und kreativ präsentieren

  • Welche Bedeutung hat meine Vorbereitung?
  • Aufbau der Präsentation
  • Umgang mit Medien
  • Mentale Vorbereitung
  • Der souveräne Umgang mit Störungen und Blackouts
  • Redner und Techniken - Beispiele aus der Praxis

Auch im besten Team kommen Sie vor: Konfliktsituationen stellen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Vorgesetzte nervlich auf eine harte Probe. Dabei muss es in Konflikten gar nicht um stark abweichendes oder unsoziales Verhalten einzelner Gruppenmitglieder gehen, auch eine jeweils gut begründete Meinungsverschiedenheit kann zum Konflikt werden und das gemeinsame Arbeiten nachhaltig belasten.

Wenn es nun nicht zum offenen Streit und (im schlimmsten Fall) zum Scheitern eines ganzen Projektes kommen soll, bedarf es sinnvoller und tragbarer Konfliktlösungsmechanismen.

Damit auch Ihre Auszubildenden lernen, ihre Interessen und Vorstellungen mit denen der anderen in Einklang zu bringen, haben wir ein Seminarkonzept entworfen, in dem sie  zunächst lernen, Konflikte als solche zu erkennen und zu verstehen.

In einem weiteren Schritt geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse konstruktiv zu nutzen, die eigene Rolle und Verhaltensweise in einem Konflikt zu reflektieren und schließlich auf allgemeine oder individuell und situativ angemessene Bearbeitungsstrategien zurückzugreifen.

Grundlagen und Definitionen

  • Konfliktsituationen erkennen, analysieren und richtig einschätzen
  • Konflikt ist nicht gleich Konflikt
  • Was will ich erreichen? – verschieden Ziele der Konfliktbearbeitung
  • Konflikterfahrungen aus Lebens- und Arbeitswelt

Die Praxis der Konfliktbearbeitung

  • Das eigene Konfliktverhalten reflektieren
  • Wertschätzend kommunizieren – Konflikte vermeiden
  • Konfliktlösungsstrategien und Konfliktdeeskalation
  • Alternative Reaktions- und Verhaltensweisen in Konfliktsituationen

"Gemeinsam sind wir stark" – kaum jemand würde dieses Motto anzweifeln, und tatsächlich: Teamarbeit ist in der Arbeitswelt eher die Regel als die Ausnahme.

Sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewillt, sich in einem Team zu integrieren, ist der Grundstein für produktive Teamarbeit und späteren Erfolg bereits gelegt. Der Weg dorthin ist jedoch manchmal mühselig.

Die Theorie

Was ist und wie funktioniert ein Team?

  • Was ist ein Team, was eine Gruppe?
  • Was bedeutet »Teammitglieder haben Rollen«
  • Welche Bedeutung haben Rang und Status?
  • Systemische Zusammenhänge im Team erkennen

Die Praxis

Teamarbeit erfolgreich gestalten

  • Die Motivationsfrage
  • Kommunikations- und Informationsfluss im Team
  • Kein Team ohne Regeln – Selbstorganisation in Teams
  • Bewusste und unbewusste Prozesse
  • Konfliktbearbeitung und Konsens – Die Spielregeln eines Teams

Mit unserem Seminarkonzept zur Teamarbeit schärfen wir den Blick Ihrer Auszubildenden für die Bedeutung der Schlüsselkompetenz Teamfähigkeit.

Wir erläutern, warum ein Team mehr ist, als die Summe seiner Teile und reflektieren individuelle Stärken und Schwächen, denn: Ein Team hat zwar ein gemeinsames Ziel, aber jedes Mitglied hat eine spezielle Aufgabe.

Zeit managen zu können – das ist wahrscheinlich der Traum aller notorischen "Zuspätkommer", Aufschieber und deren Vorgesetzten. Aber auch wenn die Titel entsprechender Seminarkonzepte das suggerieren – Zeit lässt sich nicht managen, dafür jedoch unser Umgang mit ihr.

In diesem Seminar wollen wir nicht nur auf die Suche nach sogenannten Zeitdieben und terminlichen Stolperfallen machen, um entsprechende Techniken zur Bewältigung zu üben, wir werden ebenso die Gründe für individuelle Schwierigkeiten im Umgang mit der Zeit reflektieren und kritisch hinterfragen.

Vielleicht werden Ihre Auszubildenden durch diese Themen angeregt, sich länger und tiefer mit dem Thema Zeit auseinanderzusetzen? Es würde sich sicher lohnen, denn genau so sinnvoll wie ein gut strukturierter Terminplan sind reflektierte und zufriedene Auszubildende und Mitarbeiter.

Zeit- und Selbstorganisation

  • Gefühlter Zeitmangel... und wie er entsteht
  • Den Zeitdieben auf der Spur
  • Selbsteinschätzung: Wofür brauche, wofür habe ich Zeit?
  • Methoden des "Zeit- und Selbstmanagement"
  • Kritische Reflexion konventioneller Zeitmanagementmethoden und Alternativen

Für ein längeres Seminar zum Thema schlagen wir eine Erweiterung des Themas um praktisch-philosophische Aspekte vor, hier abgebildet im untenstehenden Modul.

Zeit und Leben

  • Was ist Zeit und was bedeutet sie uns?
  • Vergangenheit und Zukunft aus Sicht der Gegenwart
  • Lebensphasen – Was ist uns wichtig? Was beschäftigt uns?
  • Zeit und Sinn – Vom Drang, seine Zeit sinnvoll zu verbringen

Die Globalisierung prägt unsere Arbeitswelt und bringt Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe zusammen. Gleichzeitig tragen wir alle unsere eigene kulturelle Prägung unbewusst in uns – sie ist Teil unserer Persönlichkeit und beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Erst durch intensivere Begegnungen mit anderen Kulturen oder längere Auslandsaufenthalte wird uns oft bewusst, wie stark unsere eigene kulturelle Identität verankert ist.

In einer vielfältigen Arbeitswelt kann die kulturelle Bereicherung jedoch von Missverständnissen und Irritationen überschattet werden. Was für die eine Person selbstverständlich ist, kann für die andere ungewohnt oder irritierend wirken. Dieses Seminar soll dazu beitragen, interkulturelle Kompetenzen zu stärken, Missverständnisse zu vermeiden und die Zusammenarbeit in multikulturellen Teams zu fördern.

Inhalte des Seminars

Der Kulturbegriff

  • Definitionen und Modelle
  • Kulturunterschiede – Die kulturellen Dimensionen nach Hofstede
  • Kulturelle Perspektiven und Wahrnehmungen im internationalen Kontext

Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Kulturelle Prägungen reflektieren und einordnen
  • Qualität, Disziplin und Regeltreue? – Urteile und Vorurteile hinterfragen
  • Eigene und andere Sichtweisen kritisch beleuchten

Interkulturelle Sensibilisierung

  • Stereotype – Entstehung und Wirkung kritisch beleuchten
  • Nationsbilder auf dem Prüfstand
  • Perspektivenwechsel: Den Blick über den eigenen kulturellen Tellerrand hinaus erweitern

Ziel des Seminars

Das Seminar stärkt die Wahrnehmung der eigenen kulturellen Identität und fördert die interkulturelle Sensibilisierung. Mitarbeitende entwickeln die Fähigkeit, Unterschiede wertzuschätzen und kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahrzunehmen. Dies schafft die Grundlage für eine respektvolle und effiziente Zusammenarbeit in multikulturellen Team.

Die Fähigkeit mit neuen und unbekannten Situationen umzugehen, ist nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im Alltag gefordert. Stärken Sie Ihre Auszubildenden und machen Sie sie fit für neue Herausforderung, die auf sie warten!

In handlungsorientierten Trainings arbeiten Ihre Auszubildenden an ihren Handlungskompetenzen.

Das Ziel des Trainings ist hierbei individuell vorab festlegbar -  ob es etwa um die Verbesserung der Kommunikation, Teamfindung oder Verantwortungsbewusstsein gehen soll.

Durch begleitenden reflektierende Teile im Training werden die in den verschiedenen Aktionen gemachten Erfahrungen gefestigt, ausgewertet und in den Alltag übertragbar gemacht.

Mögliche Ziele

  • Stärkung des Gruppenzusammenhalts
  • Verbesserung des kooperativen Verhaltens
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Förderung von Integration und Toleranz
  • Gewaltprävention - Konfliktlösungsstrategien
  • Stärkung des Selbstvertrauens

Dieses Seminar können Sie einzeln buchen oder als erlebnispädagogisches Element innerhalb eines unserer anderen Seminare.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches erlebnispädagogisches Angebot. Sprechen Sie uns einfach an!

Aktuelle Azubi-Training-Seminare

Noch Fragen? Wir sind für dich da!

Kontaktiere uns gerne per Telefon oder per E-Mail. 
Unser Team steht dir für alle Fragen zur Verfügung und hilft dir gerne weiter.

Elisabeth Schubert

Jugendbildungsreferentin

e.schubert(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-28

Eine telefonische Beratung zu inhaltlichen Fragen ist vorzugsweise wochentags von 10:00–12:00 Uhr möglich.

Sandra Sturm

Seminarmanagement

s.sturm(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-31

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