Für dich und dein Kollegium!
Mehr Wissen. Neue didaktische Ansätze. Lebendiger Austausch.
Als Lehrer:in gestaltest du die Zukunft, indem du junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitest. Um dich dabei bestmöglich zu unterstützen, bieten wir in Haus Neuland praxisnahe Studienseminare und Fortbildungen an, die genau auf deine Bedürfnisse und Herausforderungen im Schulalltag zugeschnitten sind. So trägst du dazu bei, die Qualität des Unterrichts zu verbessern und deine eigene berufliche Entwicklung voranzubringen.
Professionelle Fortbildung in angenehmer Umgebung
Du suchst einen Ort, um dich gemeinsam mit deinem Kollegium weiterzubilden und frischen Wind in euren Schulalltag zu bringen? Dann bist du bei uns in Haus Neuland genau richtig. Wir bieten euch die ideale Kombination aus professioneller Fortbildung und angenehmer Tagungsumgebung.
Wir organisieren für euch ein Komplettpaket, das genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ob ihr neue pädagogische Konzepte kennenlernen, Methoden austauschen oder einfach den Teamgeist stärken möchtet – unsere Seminare und Workshops machen es möglich.
Für dich und dein Kollegium
Als Einrichtung der politischen Bildung und als dein Bildungspartner bieten wir dir eine breite Palette an spannenden Themen an – von aktuellen politischen Entwicklungen über gesellschaftliche Fragen bis hin zu methodischen und didaktischen Ansätzen für den Unterricht.
Gerne gehen wir auch auf deine individuellen Themenwünsche ein. Hast du spezielle Interessen oder gibt es bestimmte Schwerpunkte, die du mit deinem Kollegium vertiefen möchtest? Zusammen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Programm, das genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind zunehmend von digitalen Geräten geprägt, Smartphones im Klassenzimmer sind keine Seltenheit. Doch damit erhalten auch Phänomene wie Hate Speech Eingang in den Lernort Schule, und es stellt sich die Frage: Wie gehen wir als Lehrer:innen kompetent mit diesem Phänomen um? Was genau ist Hate Speech eigentlich? Woran können wir es erkennen, und wie reagieren wir darauf? Welche Mechanismen stecken dahinter? Können wir juristisch dagegen vorgehen? Und was ist daran so gefährlich?
Im Seminar klären wir, was Hate Speech genau ist, grenzen es von anderen Phänomenen ab und analysieren die Mechanismen, die hinter Hate Speech stehen: Extremismus im Internet sowie Muster menschenverachtender Einstellungen. Die Ausarbeitung und das Kennenlernen von Gegenstrategien zu Hass im Netz runden das Seminar ab.
2. Informieren und Recherchieren: 2.1 (Informationsrecherche), 2.4 (Informationskritik)
3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.4 (Cybergewalt und -kriminalität)
5. Analysieren und Reflektieren: 5.1 (Medienanalyse), 5.2 (Meinungsbildung), 5.3 Identitätsbildung, 5.4 (Selbstregulierte Mediennutzung)
6. Problemlösen und Modellieren: 6.1 (Prinzipien der digitalen Welt), 6.2 (Algorithmen erkennen), 6.4 (Bedeutung von Algorithmen)
Der Umgang mit der Vergangenheit, insbesondere mit der jüngeren deutschen Geschichte – den Weltkriegen, dem Holocaust, der deutsch-deutschen Teilung sowie der Wiedervereinigung – spielt im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Doch rücken die Ereignisse in immer größere zeitliche Entfernung. Zeitzeugen sterben und neue Ansätze in der historischen Bildung sind gefragt, um Erinnerungsarbeit lebendig zu halten. Digitale Medien lassen sich hierfür auch in der Schule sehr gut einsetzen und können Jugendliche schneller für das Thema begeistern. Durch das "digitale Erzählen" gelingt es Jugendlichen, Geschichte zu verknüpfen und "Geschichte zu erzählen".
Im Seminar wird es um eine niedrigschwellige Einführung in die Medienarbeit gehen, Tools können erprobt, Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden. Im Weiteren werden wir Fragen rund um Umsetzbarkeit, technische Voraussetzungen, Datenschutz oder Drehgenehmigungen diskutieren.
1. Bedienen und Anwenden: 1.2 (Digitale Werkzeuge)
4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 (Medienproduktion und Präsentation), 4.2 (Gestaltungsmittel), 4.4 (Rechtliche Grundlagen)
5. Analysieren und Reflektieren: 5.1 (Medienanalyse), 5.2 (Meinungsbildung), 5.3 (Identitätsbildung)
Rassismus ist allgegenwärtig – im Alltag und damit auch am Lernort Schule. Diese Erfahrung machen häufig Menschen einer bestimmten Hautfarbe oder aus bestimmten Herkunftsländern. Dem großen Teil der Mehrheitsgesellschaft bleiben solche Erfahrungen erspart.
Im Workshop werden wir uns zunächst den Begriff Rassismus bzw. Alltagsrassismus genauer anschauen. Gemeinsam analysieren wir rassistische Denkmuster und Glaubenssätze, um zu sehen, wo sie sich in Handlungsweisen unbewusst bemerkbar machen. Dabei geht es um die Frage, wann und wo Rassismus reproduziert wird, ohne dass wir es merken.
Gerade im Schulalltag mit Jugendlichen gilt es, für das Thema zu sensibilisieren und Rassismus entschieden entgegenzutreten. Wie können wir als Lehrer:innen Rassismus erkennen, und welche Handlungsoptionen haben wir in der Schule? Was können wir dazu beitragen, dass eine rassismuskritische Haltung verinnerlicht und gelebt wird – von Lehrer:innen und Schüler:innen?
2. Informieren und Recherchieren: 2.1 (Informationsrecherche), 2.2 (Informationsauswertung), 2.3 (Informationsbewertung), 2.4 (Informationskritik)
3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.4 (Cybergewalt und -kriminalität)
5. Analysieren und Reflektieren: 5.2 (Meinungsbildung), 5.3 (Identitätsbildung)
Gerade durch die Corona-Pandemie und Maßnahmen ihrer Eindämmung haben Verschwörungsmythen eine neue Hochkonjunktur erlebt, vor allem in den sozialen Medien. Im Seminar nehmen wir bekannte und weniger bekannte Verschwörungsmythen exemplarisch in den Blick. Wir wollen ihre Wirkmechanismen verstehen und die Frage nach ihrer Reichweite und ihrem Gefahrenpotential stellen.
Schwerpunkte des Seminars sind die kritische Auseinandersetzung mit der medialen Sozialisation, das kritische Hinterfragen medial vermittelter Narrative sowie deren Einfluss auf die politische Meinungsbildung. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie wir diesen Phänomenen in der pädagogischen Arbeit in der Schule präventiv begegnen können.
2. Informieren und Recherchieren: 2.1 (Informationsrecherche), 2.3 (Informationsbewertung), 2.4 (Informationskritik)
5. Analysieren und Reflektieren: 5.1 (Medienanalyse), 5.2 (Meinungsbildung), 5.3 (Identitätsbildung)
6. Problemlösen und Modellieren: 6.1 (Prinzipien der digitalen Welt), 6.2 (Algorithmen erkennen), 6.4 (Bedeutung von Algorithmen
Smartphone, Tablet und Co. – in den meisten Haushalten nutzen Kinder und Jugendliche täglich digitale Endgeräte. Die Nutzung des Internets ist selbstverständlich geworden, bringt neue Formen des Mediengebrauchs mit sich und eröffnet neue Chancen der Partizipation sowie der Meinungsbildung. Zugleich bedeutet dies nicht, dass die Jugendlichen automatisch medienkompetent sind und die Medien aktiv für ihre Ziele und Anliegen nutzen. Zudem zeigte nicht zuletzt die Corona-Pandemie, dass auch die Digitalisierung der Schulen voranschreiten muss.
Im Seminar geben wir einen Einblick in die Medienwelten Jugendlicher und reflektieren gemeinsam die Chancen und Risiken digitaler Mediennutzung. Wir lernen Methoden kennen, mit denen Lehrer:innen sowohl die problematischen Bereiche digitaler Medien mit den Schüler:innen thematisieren als auch die positiven Seiten im Unterricht nutzen können.
3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.1 (Kommunikations- und Kooperationsprozesse), 3.2 (Kommunikations- und Kooperationsregeln), 3.3 (Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft)
5. Analysieren und Reflektieren: 5.1 (Medienanalyse), 5.2 (Meinungsbildung), 5.3 (Identitätsbildung), 5.4 (Selbstregulierte Mediennutzung)
6. Problemlösen und Modellieren: 6.1 (Prinzipien der digitalen Welt), 6.2 (Algorithmen erkennen)
Erklärvideos zu unterschiedlichsten Themen erfreuen sich bei Jugendlichen und Erwachsenen immer größerer Beliebtheit. YouTube liefert uns zahlreiche Tutorials, um uns vielfältige Fähigkeiten anzueignen. YouTube-Kanäle wie "Mathe by Daniel Jung" verbuchen annähernd 1.000.000 Abonnent:innen und demonstrieren, dass auch die Grundlagen der Vektorenrechnung zehntausende Zuschauer:innen vor die Bildschirme ziehen. Doch nur was ansprechend und gut gemacht ist, fesselt auch das Interesse und fördert so den Lernfortschritt.
Im Seminar lernen wir, wie Tutorials für den eigenen Fachunterricht produziert und didaktisch genutzt werden können. Ziel ist es, Lehrer:innen eine Orientierung über Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zu verschaffen.
1. Bedienen und Anwenden: 1.1 (Medienausstattung), 1.2. (Digitale Werkzeuge)
3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.1 (Kommunikations- und Kooperationsprozesse), 3.2 (Kommunikations- und Kooperationsregeln), 3.3 (Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft)
4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 (Medienproduktion und Präsentation), 4.2 (Gestaltungsmittel), 4.4 (Rechtliche Grundlagen)
Ideale Lernumgebung – auch für große Gruppen
Haus Neuland ist der ideale Ort für die pädagogischen Wochen deines Studienseminars. Wir nehmen dir alle organisatorischen Dinge ab, sodass du dich ganz auf deine pädagogische Arbeit mit deinen Studierenden konzentrieren kannst. In unserem großzügigen Seminar- und Tagungshaus bieten wir auch großen Studierendengruppen ein ideales Umfeld für Seminartage und Blockveranstaltungen.
Unsere hervorragend ausgestatteten Seminarräume und die große Tagungshalle für Plenumseinheiten schaffen optimale Bedingungen für produktive Lernphasen. Darüber hinaus stehen dir tolle In- und Outdoormöglichkeiten für die Freizeitgestaltung zur Verfügung. Ob entspannte Spaziergänge in der Natur oder gemeinsame Aktivitäten – bei uns kannst du die Zeit außerhalb der Seminare genießen und den Teamgeist stärken.
Für dich und dein Studienseminar
Als Einrichtung der politischen Bildung und als dein Bildungspartner bieten wir dir eine breite Palette an spannenden Themen an. Gerne gehen wir auch auf deine individuellen Themenwünsche ein. Egal ob du besondere Interessen hast oder spezifische Schwerpunkte mit deinem Studienseminae vertiefen möchtest – wir gestalten ein maßgeschneidertes Programm, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
• Strukturierungsmethoden
• Effektives Lernen und Arbeiten
• Hausaufgabenplanung
• Lerntypendifferenzierung
• Vorbereitung auf Klausuren
• Klassengemeinschaftstrainings
• Verbale Konflikte lösen
• Wertschätzend und klar kommunizieren
• Grenzen setzen
• Sozialkompetenz stärken
• Digitale Medien im Unterricht
• Einsatz von Smartboards, eScreens und Tablets
• Umgang mit Facebook, Twitter, YouTube und Co.
• Medienkompetenz stärken
• Neue Formen des Mobbings erkennen und unterbinden
Hier findest du alle Seminare und Fortbildungen von Haus Neuland auf einen Blick!
Fachbereichsleiterin Kinder- und Jugendbildung
c.brindoepke(at)haus-neuland.de
fon: 05205 9126-25
Eine telefonische Beratung zu inhaltlichen Fragen ist vorzugsweise wochentags von 14:00–16:00 Uhr möglich.