
Partizipation in der Kita
Die Kita als Lernort für Demokratie – Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an!
Kinder haben laut der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen das Recht, an allen Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, beteiligt zu werden.
Doch was bedeutet das für das alltägliche Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung? Bestimmen die Kinder den Essensplan? Dürfen Kinder ohne Schuhe draußen spielen?
Fällt der Mittagsschlaf ab jetzt einfach aus? Das Thema “Partizipation in der Kita” löst bei vielen Eltern und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen zunächst gemischte Gefühle aus. Auf der einen Seite wünschen sich Eltern mündige Kinder, die sich in der demokratischen Gesellschaft zurechtfinden und einbringen können. Auf der anderen Seite haben Erwachsene die Pflicht, sich um die Kinder zu sorgen und sie vor Überforderung oder Konsequenzen aus Fehlentscheidungen zu schützen.
Wie gehen wir also mit den gesetzlichen Regelungen zur Partizipation von Kindern um? Wie können Kitas ihre Arbeit angemessen partizipativ gestalten? Das Projekt “Die Kita als Lernort für Demokratie – Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an” hat Antworten auf diese Fragen gesucht. Ende 2024 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Was dabei herauskam, kannst du hier nachlesen.