UmWelt360

+++ Das Projekt ist bereits abgeschlossen +++

Wie wir NACHHALTIG leben wollen, was wir ändern müssen

Wie nehmen Jugendliche ihre Umwelt wahr? Und welche Ideen haben sie für eine nachhaltige Zukunft? Das wollten wir mit diesem Projekt herausfinden und dadurch zugleich Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung stärken: „UmWelt360 – Wie wir NACHHALTIG leben wollen, was wir ändern müssen“ war ein Multimedia-Storytelling-Projekt für Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Interessierte Schulen aus Ostwestfalen-Lippe konnten sich für eine kostenlose Teilnahme am Projekt bewerben.

Multimedia-Storytelling-Projekt für Jugendliche

Medienpädagoge Vincent Beringhoff mit iPad und VR-Brille.Vincent Beringhoff ist Medienpädagoge im Haus Neuland und freut sich auf das Projekt "UmWelt360". Interessierte Schulen aus OWL können sich jetzt dafür bewerben.

Unter Anleitung von erfahrenen Medienpädagogen erstellten die Jugendlichen selbst 360-Grad-Fotos und -Videos und kombinierten sie zu einem zusammenhängenden Multimedia-Produkt. Die Inhalte und Geschichten dafür entwickelten sie selbst. „Es geht darum, dass die Jugendlichen eigene Vorstellungen von einer nachhaltigen Zukunft ausdrücken, sie anderen mitteilen und dadurch erfahren, dass sie mit ihren Ideen Gesellschaft und Umwelt mitgestalten können“, erklärte Medienpädagoge Vincent Beringhoff aus dem Haus Neuland, von dem das Konzept für das Projekt stammt. Und er hatte gleich ein paar Beispiele parat: „Denkbar ist zum Beispiel eine Multimedia-Story über eine Welt ohne Autos und Stau und dafür mit super Radwegen. Oder über eine Stadt mit begrünten Hausdächern. Die Vorstellungskraft und Kreativität der Jugendlichen ist gefragt, es geht um ihre Ideen und Visionen für eine nachhaltige Zukunft.“

 

Mit VR-Brille durch die Abschluss-Ausstellung

360-Grad-Foto vom Eingang von Haus Neuland und dem Wald drumherum.Im Projekt erstellen die Jugendlichen 360-Grad-Fotos und -Videos.

Die Virtual-Reality-Geschichten, die so entstanden sind, bilden die Wirklichkeit mithilfe digitaler Medien ab, entwickeln sie weiter und machen sie an einem beliebigen Ort erlebbar. Mit der passenden App und einer VR-Brille können die Multimedia-Produkte ganz einfach auf dem Smartphone angeschaut werden. Sie wurden zum Abschluss des Projektes im Internet veröffentlicht und in einer Ausstellung präsentiert.

 

Organisatorisches

Logo des Rates für nachhaltige Entwicklung

Das Projekt „UmWelt360“ begann 2019. Die teilnehmenden Schulklassen verbrachten zwei Workshop-Phasen à drei Tage im Haus Neuland in Bielefeld-Sennestadt – inklusive Übernachtung, Rundum-Verpflegung und pädagogischem Programm. Für die Schulen war die Teilnahme kostenlos, da das Projekt „UmWelt360“ aus dem Fonds Nachhaltigkeitskultur des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) gefördert wurde.

 

TV-Beitrag in der KiKa-Sendung "Erde an Zukunft"

Dreharbeiten im Wald neben Haus Neuland.Dreharbeiten für den KiKa im Wald neben Haus Neuland.

Wie macht man 360-Grad-Videos und Fotos? Womit schaut man sie an? Und wieso sind sie soviel cooler als "normale" Bilder? Das haben einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Projekt im Kinderkanal erklärt. Gedreht wurde bei uns im Haus Neuland und im angrenzenden Wald. Am 14. April 2019 war der Beitrag in der Sendung "Erde an Zukunft" im KiKa zu sehen.