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Kinderarmut geht uns alle an!
Obwohl Deutschland ein reiches Land ist, konzentriert sich dieser Reichtum auf einen stetig kleiner werdenden Personenkreis. Armut steigt von Jahr zu Jahr und das ist auch im Kita-Alltag spürbar.
Pädagogische Fachkräfte können die Ursachen von Kinderarmut kaum beeinflussen; sie können aber ein Bewusstsein für das Ausmaß und die Folgen von Kinderarmut entwickeln und so durch ihre Haltung und Handlungen dazu beitragen, Armutswirkungen wie Benachteiligung und Ausgrenzung im pädagogischen Alltag zu lindern und von Armut betroffene Kinder durch eine wertschätzende und solidarische Beziehung zu stärken.
In der Fortbildung wird es darum gehen, wie ein armutssensibles Handeln in der eigenen Kita möglich ist. Wir schauen uns an, welche unterschiedlichen Erscheinungsformen Kinderarmut im Kita-Alltag einnehmen kann und wie man eine armutssensible Haltung entwickelt. Durch Beispiele guter Praxis zu materieller und sozialer Teilhabe von Kindern in Armutslagen werden einige konkrete Impulse für die Veränderung der eigenen pädagogischen Arbeit geliefert.