Details zu Ihrem Seminar
''Hurra, ich werde ein Schulkind!''
Ein Seminar im Themenfeld "Fit für die Schule!"
''Ich bin jetzt groß! Bald kann ich lesen und schreiben!'' Während Kinder dem Schulstart meist positiv begegnen, machen sich Eltern in der Regel Sorgen: ''Ist mein Kind gut auf die Schule vorbereitet? Wird es sich dort allein zurechtfinden? Kann es mit den anderen Kindern mithalten?'' Deshalb wird dem letzten Jahr in der Kindertageseinrichtung große Bedeutung beigemessen. Die Ausrichtung der pädagogischen Angebote für die angehenden Schulkinder zielt besonders darauf ab, die Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken, die den Kindern in der Schule helfen sollen.
Die Erwartungen von Eltern an die pädagogischen Fachkräfte sind hoch, die Bereitschaft, die eigenen Kinder selbst zu fördern und zu stärken oft geringer. Dabei beginnt ''Schulvorbereitung'' nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung. Von Geburt an tragen stabile Bindungen, strukturierte Erziehungserfahrungen und Selbstständigkeitserziehung dazu bei, dass Kinder Resilienz entwickeln und somit die Fähigkeit erwerben, mit Belastungssituationen produktiv umzugehen und Herausforderungen zu meistern – wie den Übergang in die Schule.
Was wird in der Schule von den Kindern erwartet? Welche Fähigkeiten im emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Bereich sind hilfreich, um in der Schule zu bestehen? Auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zielt die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen ab? Durch welche Methoden, Spiele, Übungen können pädagogische Fachkräfte und Eltern die Kinder bei der Ausbildung dieser Fähigkeiten unterstützen? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in diesem Seminar intensiv beschäftigen, um praxisrelevante Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit und die Erziehung zu Hause daraus abzuleiten. Zusätzlich gibt es viele alltagstaugliche Tipps und Anregungen, wie Kinder sich gestärkt dem ''Ernst des Lebens'' stellen können.