Details zu Ihrem Seminar
Herausforderung Inklusion: Wir machen uns auf den Weg
Jetzt auch noch Inklusion? Viele Fachkräfte fühlen sich bei dem Anspruch, inklusiv zu arbeiten, überfordert:
"Wie können wir bei den eh schon schwierigen Rahmenbedingungen allen Kindern gerecht werden?"
ist eine Frage, die sich viele pädagogische Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit stellen. Auch, dass andere Kinder womöglich unter der Inklusion leiden, ist ein weit verbreitetes Vorurteil.
Doch Inklusion ist ein Menschenrecht und es sollte schon längst nicht mehr darum gehen, OB wir inklusiv arbeiten, sondern WIE.
In dieser 2-tägigen Fortbildung soll es darum gehen, wie Inklusion mit Leben gefüllt werden kann und wie aller widrigen Rahmenbedingungen zum Trotz eine inklusive Haltung entwickelt werden kann.
Neben einer allgemeinen Begriffsklärung wird es ebenfalls einen kurzen Überblick über die häufigsten Auffälligkeiten in der Entwicklung und die damit einhergehenden Ressourcen und Barrieren geben.
Ein weiteres Schwerpunktthema soll in dieser Fortbildung der ressourcenorientierte Blick aufs Kind und die Familie sein. Wie können Eltern Vertrauen in die pädagogischen Fachkräfte fassen?
Wir arbeiten dazu ganz konkret mit Fallbeispielen aus ihrer eigenen Praxis, um einen möglichst hohen Bezug zum Alltag herzustellen.