Details zu Ihrem Seminar
Fachkraft für Kleinkindpädagogik - U3: Zertifikatsreihe
Die ersten Lebensjahre bilden das Fundament für die gesamte Lebens- und Lernzeit eines Menschen. Umso wichtiger ist es, von Geburt an die bestmöglichen Voraussetzungen für das Lernen und eine ganzheitliche Entwicklung zu schaffen. Der Zugang zu einer frühen und guten Bildung erhöht die Chance zur späteren Teilhabe an gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Prozessen.
Durch den 2013 in Kraft getretenen Rechtsanspruch für Kinder unter drei und den verstärkten Wunsch nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von jungen Männern und Frauen wurde in den letzten Jahren das Platzangebot für unter Dreijährige in Kindertagesstätten ausgebaut. Längst gehört die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern dieser Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen zum pädagogischen Alltag. Für die sozialpädagogischen Fachkräfte bedeutet dies, sich fachlich, organisatorisch, räumlich und sachlich im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen auf die damit verbundenen Anforderungen einzustellen und ihre pädagogische Arbeit ständig weiterzuentwickeln.
Diese modulare Zertifizierung greift alle grundlegenden pädagogischen Aspekte der Arbeit mit Kindern unter 3 auf. Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Bedürfnisse der unter Dreijährigen differenziert thematisiert und die pädagogische Handlungskompetenz der Fachkräfte erweitert. Zielgerichtet werden Rahmenbedingungen für eine qualitätsorientierte und altersentsprechende pädagogische Arbeit erarbeitet, um die tägliche Praxis im Kita-Alltag so zu gestalten, dass sie den Lerngewohnheiten von Babys und Kleinkindern entspricht.
ZIELGRUPPE
Erzieher:innen und andere (sozial-)pädagogische Fachkräfte, die sich für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 3 Jahren weiterqualifizieren möchten und die qualitätsorientierte Konzeptentwicklung für diesen Bereich in ihren Einrichtungen unterstützen und begleiten.
STRUKTUR DER FORTBILDUNG
Zeitraum: November 2024 bis November 2025
Umfang: 121 Seminartage (168 Stunden)
Eigenleistung Lerntagebuch, Konzeptarbeit und Kolloquium (38 Stunden)
Aufbau: 7 Themenmodule à 3 Tage
ABSCHLUSS
Während der Qualifizierung führen die Teilnehmenden ein persönliches Lerntagebuch zur eigenen Lernzielkontrolle und entwickeln ein schriftliches Konzept als Abschlussarbeit. Im Abschlussmodul findet ein Kolloquium als themenbezogene und praxisorientierte Einzel- oder Gruppenpräsentation auf Basis der Konzeptarbeit statt.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmende je nach Grundqualifikation ein Haus Neuland Zertifikat mit dem Gütesigel Weiterbildung:
• pädagogische Fachkräfte gemäß KiBiz §2 (Fn3) Abs. 2:
''Fachkraft für Kleinkindpädagogik – U3''.
• pädagogische Ergänzungskräfte gemäß KiBiz §2 (Fn3) Abs. 4:
„Qualifikation für Kleinkindpädagogik – U3“
THEMEN
Modul 1:
Basismodul - Haltung, Rahmenbedingungen, Grundlagen der Gehirnentwicklung
Referentin: Anja Cantzler
Modul 2:
Bindung, Transitionen und der kindorientierte Tagesablauf
Referentinnen: Anja Cantzler und Britta Bartoldus
Modul 3:
Beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikler), Sexualentwicklung und Schutzkonzept
Referentinnen: Britta Bartoldus und Anna Bolten
Modul 4:
Partizipation von Anfang an
Referentinnen: Anja Cantzler und Anja Klostermann
Modul 5:
Entwicklungsbegleitung durch Beobachtung und Dokumentation, Zusammenarbeit mit Eltern, Bewegung und Sprache
Referentinnen: Anja Klostermann und Britta Bartoldus
Modul 6:
Elternarbeit und Digitalisierung
Referentinnen: Anna Bolten und Christin Füchtenschneider
Modul 7:
Abschlussmodul - Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung der Qualitätsmerkmale für Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unter drei, Kolloquium
Referentin: Anja Cantzler
Termine / Module:
- 04.03. – 06.03.2026
- 04.05. – 06.05.2026
- 06.07. – 08.07.2026
- 28.09. – 30.09.2026
- 04.11. – 06.11.2026
- 11.01. – 13.01.2027
- 03.03. – 05.03.2027