Details zu Ihrem Seminar
Fachkraft für Frühpädagogik - Ergänzungsmodule
MACH MEHR AUS DEINEM ZERTIFIKAT!
Seit deiner Absolvierung unserer Zertifikatsreihe ‚Fachkraft für Frühpädagogik – U3‘ ist bereits einige Zeit vergangen. Wie facettenreich die Arbeit mit Kindern unter 3 ist, erlebst du täglich in Ihrer Praxis. Mit unseren Ergänzungsmodulen 1 und 2 möchten wir dir die Möglichkeit geben, weitere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kleinsten in der Kita wissenschaftlich fundiert und praxisnah auszubauen und deine Handlungskompetenz zu erweitern.
DEIN VORTEIL
Mit dieser Ergänzung qualifizierst du dich für eine Höhergruppierung gemäß TVöD SuE 8b durch weitere 48 Stunden Weiterbildung in deinem pädagogischen Schwerpunkt.*
VORAUSSETZUNG
Beachte bitte, dass die Anmeldung nur für Absolvent:innen der Seminarreihe "Fachkraft für Frühpädagogik" in unserem Haus möglich ist .
AUSGEBUCHT?
Dann melde dich bitte auf unserer Warteliste an, damit wir ggf. einen weiteren Durchgang planen können.
INHALT
Modul 1:
Elternarbeit , Medienpädagogik und Digitalisierung
- mit Anna Bolten und Christin Füchtenschneider
Auf der Basis von Biografiearbeit schaffst du ein Bewusstsein für deine Haltung zur Zusammenarbeit mit den Eltern der Ihnen anvertrauten Kinder. Du setzt dich mit dem gesellschaftlichen Wandel von Familienmodellen auseinander und entwickelst eine bewusste und bedürfnisorientierte Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Anhand einer strukturellen Planung und Beispielen aus deinem beruflichen Alltag entwickelst du einen Leitfaden für die (neue) Ausrichtung von Elterngesprächen. Weiter wirst du dazu eingeladen, dich mit der digitalen Weiterentwicklung in Kitas auseinanderzusetzen. Entdecke den Einsatz einer Kita-App auf der Basis langjähriger Felderfahrung und lerne deren positive Effekte und Vorteile als Kommunikationskanal kennen. Setze dich bewusst mit der Thematik auseinander, um den Einsatz digitaler Medien kennenzulernen, zu beginnen oder weiterzuführen.
Modul 2:
Beziehungsvolle Pflege nach Emmi Pikler, Sexualentwicklung und Schutzkonzept
- mit Britta Bartoldus und Anna Bolten
Du lernst die grundlegenden Prinzipien der beziehungsvollen Pflege nach Emmi Pikler kennen und beschäftigst dich mit der Bedeutung von achtsamer Interaktion. Du lernst, wie du die Autonomie und Selbstwirksamkeit der Kinder unterstützen kannst, indem du auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehst und eine vertrauensvolle Bindung aufbaust. Darüber hinaus vertiefst du deine Kenntnisse zur ganzheitlichen Förderung der psychosexuellen Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Durch die Weiterentwicklung deiner reflektierten Haltung gewinnst du eine größere Handlungssicherheit in der Begleitung der Kinder und baust durch eine sexualfreundliche sowie bewusste Pädagogik den präventiven Kinderschutz aus.
*WICHTIGER HINWEIS
Dieses Zertifikat erfüllt die Anforderungen der Eingruppierung im Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD SuE), Anlage 1 zur Entgeltordnung (VKA) Teil B zur Beantragung einer Höhergruppierung in TVöD SuE 8b. Die Genehmigung des Antrags obliegt Trägern und (Landes-)Jugendämtern der Kinder- und Jugendhilfe, deshalb kann der Anbieter keine Höhergruppierung garantieren.
Termine / Module:
- 26.05. – 28.05.2025
- 23.06. – 25.06.2025