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Bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) in der Praxis
Die Bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) in der Kita gewinnt immer weiter an Bedeutung. Sie ist mehr als ein Denkansatz und mehr als eine Theorie. Bedürfnisorientiert denken und handeln gelingt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Ein Prozess, der sich lohnt, damit Kinder in der Kita eine achtsame, wertschätzende und verbindendende Kommunikation erleben.
Jeder kann sich auf den Weg machen: weg von Urteilen, Beschuldigungen, Bewertungen und seelischen Verletzungen durch eine gewaltvolle Sprache und hin zu mehr Miteinander. Viele Fachkräfte haben zwar schon mal etwas von BoP gehört. Sich aber wirklich mit der Haltung dahinter auseinandergesetzt, haben viele sich jedoch noch nicht. Mit einem reflektierten Bewusstsein dafür in Kombination mit fundiertem Wissen, könnte jedoch so mancher unschöne Konflikt und viele Auseinandersetzungen friedvoller laufen - oder vielleicht gar nicht entstehen. Denn die BoP vermittelt eine achtsame Sprache und befasst sich intensiv mit Bedürfnissen. Mit den eigenen Bedürfnissen als Fachkraft genauso wie mit den Bedürfnissen von Kita-Kindern. Mit Bedürfnisse von Teammitgliedern und natürlich auch von Kita-Eltern. Die BoP ist eine Haltung dem Menschen gegenüber. Dabei geht es auch darum, Fachkräfte vor Überforderung zu schützen.
Diese Zertifikatsreihe vermittelt dir die Haltung der BoP und das Wissen, wie du sie im Kita Alltag vorleben und manifestieren kannst. Lerne, Kindern wertschätzend und achtsam zu begegnen, ohne die eigenen Bedürfnisse dabei auszublenden. Nimm die Achtsamkeit der Sprache in den Blick und erkenne den Zusammenhang der Psychomotorik mit den Bedürfnissen der Kinder. Reflektiere den Kita-Alltag mit der BoP-Brille und entwickle neue Ansätze für deine Alltagsgestaltung mit den Kindern.
ZIELGRUPPE
Erzieher:innen und andere (sozial-)pädagogische Fachkräfte, die sich für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren weiterqualifizieren möchten, um dieses pädagogische Konzept in ihren Einrichtungen als qualitätsorientierte Konzeptentwicklung umsetzen, unterstützen und begleiten zu können.
STRUKTUR
4 Pflichtmodule à zwei Seminartage von 10-18 Uhr und 09-15 Uhr (56 Stunden)
Eigenleistung: Lerntagebuch
Zeitraum: März – Juli 2025
INHALT
Modul 1: Grundlagen der Bedürfnisorientierten Pädagogik
Was ist ‚Bedürfnisorientierte Pädagogik‘: Haltung, Chancen, Ziele und Säulen.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Modul 2: Bedürfnisorientierte Sprache
Bedürfnisorientierte Sprache verstehen, erkennen und anwenden.
Referentin: Christin Füchtenschneider.
Modul 3: Bedürfnisorientierung in bewegten Situationen
Bedürfnisorientierte Räume drinnen und draußen ermöglichen. Entspannung und Aktion psychomotorisch begleiten.
Referentin: Dr. Fiona Martzy
Modul 4: Bedürfnisorientierte Alltagsgestaltung
Bedürfnisorientierung auf den Ebenen Kinder, Eltern, Fachkräfte und Team sowie im Tagesablauf und der Transitionsbegleitung erarbeiten.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Termine / Module:
- 17.03. – 18.03.2025
- 10.04. – 11.04.2025
- 23.05. – 24.05.2025
- 02.07. – 03.07.2025