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Fachkraft für Bedürfnisorientierte Pädagogik
Die Bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) in der Kita gewinnt immer weiter an Bedeutung. Sie ist mehr als ein Denkansatz und mehr als eine Theorie. Bedürfnisorientiert denken und handeln gelingt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Ein Prozess, der sich lohnt, da mit Kinder in der Kita eine achtsame, wertschätzende und verbindendende Kommunikation erleben.
Die Umsetzungsmöglichkeiten beziehen sich in der Kita hauptsächlich auf drei Bereiche: die Kinder, die Eltern und das Team. Jeder kann sich auf den Weg machen: weg von Urteilen, Beschuldigungen, Bewertungen und seelischen Verletzungen durch eine gewaltvolle Sprache und hin zu mehr Miteinander. Viele Fachkräfte haben zwar schon mal etwas von BoP gehört. Sich aber wirklich mit der Haltung dahinter auseinandergesetzt, haben viele sich jedoch noch nicht. Mit einem reflektierten Bewusstsein dafür in Kombination mit fundiertem Wissen, könnte jedoch so mancher unschöne Konflikt und viele Auseinandersetzungen friedvoller laufen - oder vielleicht gar nicht entstehen. Denn die BoP vermittelt eine achtsame Sprache und befasst sich intensiv mit Bedürfnissen. Mit den eigenen Bedürfnissen als Fachkraft genauso wie mit den Bedürfnissen von Kita-Kindern. Mit Bedürfnisse von Teammitgliedern und natürlich auch von Kita-Eltern. Die BoP ist eine Haltung dem Menschen gegenüber. Dabei geht es auch darum, Fachkräfte vor Überforderung zu schützen.
Diese Zertifikatsreihe möchte Sie in der Haltung der BoP stärken und Ihnen Wissen vermitteln, was genau sich hinter der BoP verbirgt. Reflektieren Sie die eigene Haltung, um sie im Kita Alltag vorzuleben und zu manifestieren. Lernen Sie, Kindern wertschätzend und achtsam zu begegnen und ohne die eigenen Bedürfnisse dabei auszublenden. Nehmen Sie die Achtsamkeit der Sprache in den Blick und reflektieren Sie den Kita-Alltag mit der BoP-Brille. Erkennen Sie den Zusammenhang mit Psychomotorik und entwickeln Sie neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von kollegialer Fallberatung und vergrößern Sie darüber hinaus in Intervisionsgruppen Ihre pädagogische Handlungskompetenz. Im Abschlussmodul ist schließlich Raum fu¨r die Reflexion der gesammelten Erfahrungen sowie die eigene, berufliche Profilschärfung.
Zielgruppe
Erzieher:innen und andere (sozial-)pädagogische Fachkräfte, die sich für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren weiterqualifizieren möchten, um das pädagogische Konzept in ihren Einrichtungen als qualitätsorientierte Konzeptentwicklung umsetzen, unterstützen und begleiten zu können.
Struktur der Fortbildung
Zeitraum:
April 2024 – März 2025
Umfang:
12 Seminartage in Präsenz und 3 Seminartage online (162 Unterrichtsstunden)
Eigenleistung:
- Führen eines Lerntagebuchs (3 Std.)
- Entwicklung eines Handlungsleitfadens – Abschlussarbeit (25 Std)
- Vorbereitung Abschlusspräsentation (5 Std)
Aufbau:
7 Pflichtmodule: 4x 3tägiges Präsenzseminar, 3x 2tägiges Präsenzseminar + jeweils 1tägiges Onlineseminar
Seminarzeiten:
3tägiges Seminar: 10-18 Uhr, 09-18 Uhr und 09-16 Uhr
2tägiges Seminar: 10-18 Uhr, 09-16 Uhr
1tägiges Online-Seminar: 09-16 Uhr
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmende je nach Grundqualifikation ein Haus Neuland Zertifikat mit dem Gütesigel Weiterbildung:
- pädagogische Fachkräfte gemäß KiBiz §2 (Fn3) Abs. 2: ''Fachkraft für Bedürfnisorientierte Pädagogik“
- pädagogische Ergänzungskräfte gemäß KiBiz §2 (Fn3) Abs. 4: „Qualifikation für Bedürfnisorientierte Pädagogik“
Themen
Modul 1: Grundlagen der Bedürfnisorientierten Pädagogik, 15.-17.04.2024
Was ist ‚Bedürfnisorientierte Pädagogik‘: Haltung, Chancen, Ziele und Säulen. Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in Präsenz am dritten Seminartag.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Modul 2: Bedürfnisorientierte Sprache, 27.-28.05.2024 + 14.06.2024
Bedürfnisorientierte Sprache verstehen, erkennen und anwenden.
Referentin: Lea Wedewardt.
Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in zusätzlicher Onlineveranstaltung am 14.06.2024 mit Christin Füchtenschneider.
Modul 3: Bedürfnisorientierte Alltagsgestaltung, 24.-26.06.2024
Bedürfnisorientierung auf den Ebenen Kinder, Eltern, Fachkräfte und Team sowie im Tagesablauf und der Transitionsbegleitung erarbeiten. Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in Präsenz am dritten Seminartag.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Modul 4: Bedürfnisorientierung in bewegten Situationen, 22.-23.08.2024 + 11.10.2024
Bedürfnisorientierte Räume drinnen und draußen ermöglichen. Entspannung und Aktion psychomotorisch begleiten.
Referentin: Dr. Fiona Martzy
Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in zusätzlicher Onlineveranstaltung am 11.10.2024 mit Christin Füchtenschneider.
Modul 5: Bedürfnisorientierte Zusammenarbeit, 09.-11.12.2024
Bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit Eltern und im Team gestalten. Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in Präsenz am dritten Seminartag.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Modul 6: Bedürfnisorientierte Interaktion, 20.-21.01.2025 + 10.02.2025
Bedürfnisorientierte Gestaltung der Fachkraft-Kind-Beziehung.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Kollegiale Fallberatung und Reflexion der eigenen Praxis in zusätzlicher Onlineveranstaltung am 10.02.2025.2024 mit Christin Füchtenschneider.
Modul 7: Bedürfnisorientierte Pädagogik implementieren, 19.-21.03.2025
Umsetzungsschritte zur Veränderung der pädagogischen Ausrichtung, Chancen und Grenzen als Multiplikator:in erarbeiten, Widerstände im Team auffangen. Abschlusspräsentationen, Auswertung und Abschluss mit Zertifikatsübergabe.
Referentin: Christin Füchtenschneider
Termine / Module:
- 15.04. – 17.04.2024
- 27.05. – 28.05.2024
- 24.06. – 26.06.2024
- 22.08. – 23.08.2024
- 09.12. – 11.12.2024
- 20.01. – 21.01.2025
- 19.03. – 21.03.2025
Seminarleitung / Dozentinnen bzw. Dozenten:

Teilnahmebeitrag


