Details zu Ihrem Seminar
Fachkraft für Alltagspartizipation in der Kita
Partizipation ist ein grundlegendes Kinderrecht und spielt eine zentrale Rolle für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. In dieser Fortbildungsreihe „Fachkraft für Alltagspartizipation in der Kita“ erwirbst du umfassende Kenntnisse und praktische Methoden, um Kinder aktiv in Entscheidungen einzubeziehen und ihre Beteiligung im Kita-Alltag zu fördern.
Du erfährst, wie du die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen, Kinderrechte konkret umzusetzen und partizipative Strukturen in deiner Einrichtung zu verankern kannst. Dabei entwickelst du auch Kompetenzen, um als Multiplikator:in für Partizipation in deinem Team zu wirken und Kinder gezielt zu stärken.
Diese Weiterbildung befähigt dich dazu, Partizipation als festen Bestandteil des Kita-Alltags zu verankern und die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Mache den nächsten Schritt zur Gestaltung einer partizipativen und demokratischen Kita-Kultur!
Umfang der Fortbildung: Die Weiterbildung besteht aus 6 Pflichtmodulen, verteilt auf 12 Seminartage. Insgesamt umfasst die Fortbildung 96 Unterrichtsstunden.
Du wirst begleitend ein Lerntagebuch führen, das deine persönliche Reflexion und die Vertiefung der Inhalte unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat von Haus Neuland.
Modul 1: Grundlagen der Partizipation in der Kita
Datum: 05. - 06. Mai 2025
Du lernst die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Partizipation in der Kita kennen und setzt dich mit verschiedenen Formen und Stufen-Modellen der Partizipation auseinander. Dieses Modul legt die Grundlage für ein tiefes Verständnis der Mitbestimmungsrechte der Kinder. Im Fokus steht die Umsetzung der Kinderrechte im Kita-Alltag. Du erhältst konkrete Anleitungen, wie du Kinderrechte in deiner Einrichtung verankern und praktisch umsetzen kannst.
Modul 2: Rolle der Fachkraft
Datum: 16. - 17. Juni 2025
In diesem Modul setzt du dich intensiv mit deiner eigenen Rolle als Fachkraft auseinander. Du reflektierst deine biografische Prägung und entwickelst eine partizipative Haltung, die du in deine Arbeit einfließen lässt. Zudem lernst du Feedbackmethoden kennen, die dir helfen, als Multiplikator:in
für Partizipation in deinem Team zu wirken.
Modul 3: Gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation
Datum: 07. - 08. Juli 2025
Du wirst in die Techniken der gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation eingeführt. Du reflektierst dein eigenes Sprachverhalten im Hinblick auf Adultismus und setzt dich intensiv mit dem Thema „Macht in pädagogischen Beziehungen“ auseinander. Dieses Modul zeigt dir, wie du eine bedürfnisorientierte Pädagogik im Kita-Alltag umsetzen kannst, welche die Beteiligung und das Wohlbefinden der Kinder fördert.
Modul 4: Partizipation im Team
Datum: 01. - 02. September 2025
Du lernst, wie du Partizipation und Kommunikation im Team fördern kannst, um eine Kultur der Mitbestimmung und Zusammenarbeit zu stärken.
Du wirst mit Best Practice-Beispielen aus anderen Einrichtungen vertraut gemacht und erarbeitest SMART-Ziele für die konkrete Umsetzung der Partizipation in deiner Kita.
Modul 5: Alltagspartizipation mit Kindern U3 und Ü3
Datum: 29. - 30. September 2025
Dieses Modul beschäftigt sich speziell mit der Partizipation von Kindern unter 3 Jahren. Du erfährst, wie du die jüngsten Kinder in die alltäglichen Entscheidungen einbeziehen und ihre Selbstwirksamkeit stärken kannst.
Im Fokus steht die Partizipation von Kindern über 3 Jahren. Du erhältst praktische Tipps zur Förderung der Alltagspartizipation und hast die Möglichkeit, entweder eine Kita zu besuchen oder ein Interview mit Stefan Wolf (hier fehlen Infos, wer das ist, oder?) zu führen, um Einblicke in die Praxis zu gewinnen.
Modul 6: Zusammenarbeit mit Eltern und Qualitätssicherung
Datum: 03. - 04. November 2025
Du lernst, wie du Eltern in den Prozess der Partizipation einbeziehst und eine partizipative Zusammenarbeit gestaltest. Dies stärkt das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita. Abschließend wirst du darin geschult, partizipative Strukturen in deiner Kita zu verankern und Maßnahmen zur Qualitätssicherung einzuführen. Das Modul endet mit einer Reflexion und dem Abschluss der Fortbildung.
Erwerbe ein 160-Stunden-Zertifikat als „Fachkraft für Partizipation und Vielfalt“, indem du diese Zertifikatsreihe zusammen mit unserer Reihe Fachkraft für diskriminierungssensible und inklusive Partizipation buchst. Wenn du dich für beide Reihen anmeldest, erhältst du zusätzlich einen Rabatt von 200€ auf die zweite Zertifikatsreihe.
Diese Reihe wurde im Rahmen unseres Projektes „Die Kita als Lernort für Demokratie“ entwickelt und erprobt.
Rahmenbedingungen:
• Zeiten: 10:00-17:45 Uhr (Tag 1) und 09:00-16:30 Uhr (Tag 2)
• Eigenleistung: Führung eines Lerntagebuchs
• Abschluss: Zertifikat von Haus Neuland
Termine / Module:
- 05.05. – 06.05.2025
- 16.06. – 17.06.2025
- 07.07. – 08.07.2025
- 01.09. – 02.09.2025
- 29.09. – 30.09.2025
- 03.11. – 04.11.2025