Details zu Ihrem Seminar
Durch welche Brille schau ich heute?
Kinder brauchen Raum zum Wachsen und sie brauchen Erwachsene, die sie begleiten und unterstützen. Aber
wie erkennen wir, was entwicklungsentsprechend angemessen ist? Um die Interessen und Bedürfnisse von
kleinen Kindern verstehen zu können, sollten wir ihnen mit einer forschenden, fragenden Haltung begegnen
und uns auf die kiliche "Weltsicht" einlassen. In der Kita erfahren wir vieles über die Kinder. Wir wissen was
sie besonders gerne tun oder auch nicht. Wir haben ein Bild davon, was jedes Kind einzigartig macht und
können den Eltern wichtige Eindrücke darüber vermitteln.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Verfahren kennen, die zum einen den Fokus auf die Aktivitäten
und Bildungsprozesse von Kindern legen und gleichermaßen die kindliche Entwicklung im Blick behalten.
Eine wahrnehmende Beobachtung kann Ihnen helfen mit allen Sinnen teilzuhaben, Bildungsprozesse
zu reflektieren und daraus Schlüsse für die pädagogische Arbeit zu ziehen.
Das dialogische Portfolio bietet eine besondere Möglichkeit das Lernen von Kindern sichtbar zu machen. Mit einer Mischung aus Einträgen über das Kind und Einträgen vom Kind entsteht ein besonderes Erinnerungsbuch voller Entwicklungsspuren.
Verschiedene Formen von Beobachtungsbögen können Ihnen helfen, Unterschiede und evtl. Unsicherheiten in der Entwicklung von Kindern zu erkennen, um darüber mit den Eltern ins Gespräch
zu mmen.
Neben theoretischen Impulsen nutzen wir eigene Praxisbeispiele, um die Methoden zu erproben. Mit dem
passenden Handwerkszeug können Sie so Ihre bisherige Beobachtungs- und Dokumentationsarbeit
überprüfen und weiterentwickeln.
Seminarleitung / Dozentinnen bzw. Dozenten:

Teilnahmebeitrag


