Details zu Ihrem Seminar
BRIC-Staaten
Die BRIC-Staaten, welche sich 2009 gegründet hatten, haben mittlerweile etwas geschafft, was ihnen die westlichen Industrienationen niemals zugetraut hätten, sie haben eine relative stabile Plattform für eine sicherheitspolitische und wirtschaftliche Zusammenarbeit geschaffen; und werden Anfang 2024 sechs neue Mitglieder aufnehmen. Die bisherigen Mitglieder VR China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika verstehen sich eben nicht mehr als Dritte-Welt-Staaten, sondern als Gegenmodel zu den westlichen Industrienationen. Mit den sechs neuen Mitgliedern – Ägypten, Argentinien, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate -sowie den weiteren Bewerbern wird die politische Absicht sehr deutlich, quasi eine geopolitische Umfassung der westlichen Industrienationen und damit einhergehend eine möglicherweise massive Beeinträchtigung der Exportbestrebungen der westlichen Industriestaaten zu schaffen.
Im Seminar beleuchten wir die Entstehungsgeschichte der BRIC-Staaten und schauen uns die derzeit wichtigsten Keyplayer (VR China, Indien und Russland) näher an. Wir analysieren die Bestrebungen der westlichen Industrienationen mit Blick auf die BRIC-Staaten und fragen nach Aussichten und mögliche Entwicklungen in der Zukunft.
In begründeten Fällen (bei Studierenden, Arbeitssuchenden, Empfänger:innen von Bürgergeld oder Menschen mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50) sind gegen Vorlage der entsprechenden Bescheinigung Ermäßigungen bis zu 50 % der Teilnahmepauschale möglich.