Die Kita als Lernort für Demokratie

Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an

Cartton von Renate Alf, zu dem Thema Partizipation von Kindern in der Kita. Es ist eine Situation im Kindergartenalltag abgebildet, die Kinder haben mitbestimmt, dass die Kita nun Pipikakafurz heißt.© Renate Alf

Im Kinderbildungsgesetz NRW ist verankert, dass Kinder zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft befähigt werden sollen. Sie sind „… bei allen sie betreffenden Angelegenheiten alters- und entwicklungsgerecht zu beteiligen.“ (KiBiz, SGB VIII, §13 (Fn6))

Im pädagogischen Alltag sieht die Gestaltung eines partizipativen Miteinanders aber meist schwieriger aus. Fachkräfte und Eltern sehen sich oftmals vor eine Zerreißprobe gestellt, die Anforderungen der Fürsorgepflicht und des Kinderrechts auf Partizipation in Einklang zu bringen.

Das Modellprojekt „Die Kita als Lernort für Demokratie – Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an“ gibt 20 Kitas aus der Region Ostwestfalen-Lippe die Möglichkeit, sich mit der eigenen Haltung zur Partizipation auseinanderzusetzen, indem alltagsbezogene Herausforderungen und mögliche Bedenken reflektiert werden. Aufbauend darauf werden gemeinsam in der Kita individuelle Konzepte erarbeitet, die es ermöglichen, Partizipation auf allen Ebenen zu etablieren. Während eines Zeitraumes von jeweils zwei Jahren werden die Teams in den Kitas vor Ort bei der Umsetzung ihrer Partizipationskonzepte begleitet. Dabei werden Themen aus dem Alltagsleben der jeweiligen Kita berücksichtigt und eingebunden.

Langfristiges Ziel ist, die gemeinsam erarbeiteten Konzepte und Ansätze im Kita-Alltag zu verankern und einen Austausch über die Projektphase hinaus zu ermöglichen. Dazu soll insbesondere die parallel angelegte Fortbildung zur Fachkraft für Partizipationsprozesse in der Kita beitragen, an der jeweils 1 bis 2 Teammitglieder aus den Modell-Kitas teilnehmen. Hier werden Inhalte vertieft und ausgeweitet. Außerdem werden methodische und technische Fertigkeiten vermittelt, die den Teilnehmer:innen dabei helfen sollen, auch nach der Projektzeit kompetente Ansprechpartner:innen für das partizipative Miteinander in der Kita zu sein.

 

 

Kitakind, dass den Zeigefinger hebt

Inhaltliche Schwerpunkte

Selbst- und Mitbestimmungsrechte für Kinder unter 3 Jahren

Insbesondere die Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern unter drei Jahren im Kita-Alltag werden analysiert und ausgeweitet.

Konzepte und Ansätze interkultureller Zusammenarbeit

Eine gelungene Zusammenarbeit mit Eltern trägt zur erfolgreichen Umsetzung von Partizipationskonzepten in der Kita bei. Eine multikulturelle und vielsprachige Gesellschaft wird hier nicht außer Acht gelassen.

Online-gestützte Formen der Beteiligung

In Hinblick auf Demokratisierungsprozesse in Kitas und Gesellschaft, haben die Fachkräfte die Möglichkeit ihre Erfahrungen mithilfe medienpädagogischer Ansätze zu reflektieren.  Neue Formen der Beteiligung werden im geschützten Rahmen getestet und auf Alltagstauglichkeit überprüft.

 

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Das Modellprojekt „Die Kita als Lernort für Demokratie – Partizipation und Selbstbestimmung von Anfang an“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das BMFSFJ gefördert.       

 

Das Modellprojekt wurde von der Bildungsstätte Haus Neuland initiiert und ist im Januar 2020 gestartet und läuft bis 2024. Es ist damit Teil der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, das handlungsleitend unter den Kernzielen Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen steht.

 

 

Projekthomepage "Partizipation in der Kita"

Wie kann Partizipation in der Kita gelingen? Auf der Projekthomepage erfahren Sie mehr über die Inhalte des Projekts. Um Ihnen den Schritt zu mehr Partizipation in Ihrer Kita zu erleichtern, finden Sie hier auch hilfreiche Tipps für die Praxis und Vorlagen zum Download.

» Hier geht es zur Projekthomepage

Titelbild Kita-Broschüre

Broschüre "Partizipation in der Kita – Praxistipps zur Beteiligung von Kindern im Alltag"

Mit unserem Projekt wollen wir die Kompetenzen von Fachkräften zum Thema Partizipation stärken. Um neben unseren Modellkitas auch Fachkräfte in ganz Deutschland zu erreichen, haben wir eine Broschüre erstellt. In der Broschüre verknüpfen wir theoretischen Input mit Praxistipps, wie Beteiligung im Kita-Alltag gelingen kann.

» Broschüre herunterladen

Online-Reihe „Partizipation in der Kita – Kleine Schritte, große Wirkung

Mit unseren Online-Seminaren wollen wie auch Kita-Fachkräften außerhalb des Projekts die Möglichkeit geben, sich online zum Thema Partizipation weiterzubilden.

» Hier geht es zu den Terminen

Sabrina Jostameling 

Sabrina Jostameling

Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit "Partizipation in der Kita"

partizipation.kita(at)­haus-neuland.de
fon: 05205 9126-66

Eine telefonische Beratung zu inhaltlichen Fragen ist vorzugsweise wochentags von 10:30–12:00 Uhr möglich.