Details zu Ihrem Seminar

Seminare für Menschen in pädagogischen Berufen

JuMP up! Jugend, Medien, Partizipation – „Hass im Netz“ Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Fr, 14.08., 10:00 Uhr – Sa, 15.08.2020, 15:30 Uhr
Belegungscode: 38602

 

Hassreden im Netz – schon oft gehört und weit verbreitet. Aber was genau ist Hate Speech eigentlich? Wie kann ich es erkennen und was mache ich dann? Welche Mechanismen stecken dahinter? Kann ich juristisch dagegen vorgehen? Und was ist daran so gefährlich?

 

Wir möchten euch eine Fortbildung anbieten, mit der ihr euch sicherer im Umgang mit Extremismus im Netz fühlen werdet. Gemeinsam möchten wir aufklären, sensibilisieren und Methoden zur Verfügung stellen, die mit Jugendlichen durchgeführt werden können. Wir trainieren mit euch zusammen die Muster von menschenverachtenden Einstellungen und Demokratiefeindlichkeit im Netz zu erkennen. Wir möchten uns mit den dahinter liegenden Strategien auseinandersetzen, sowie Gegenstrategien diskutieren, um souverän und handlungsfähig im Netz auftreten zu können.

 

Diese Fortbildung ist besonders empfehlenswert für pädagogische Fachkräfte.

 

Teilnahmebeitrag/ Förderung

50,00€ für das Seminar inkl. Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer Komfort.

Buchungszentrale

Pia Cindric
Silke Maaß
Janine Zäch

fon: 05205 9126-33
buchungszentrale(at)haus-neuland.de

Pia Cindric, Silke Maaß, Janine Zäch