Logo der Luisenschule

Bereits im Schuljahr 2013/2014 hat Haus Neuland (damals noch als Pilotprojekt) mit der Luisenschule zusammengearbeitet. Großes Thema waren die Kommunalwahlen in NRW.

Logo der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist in Bielefeld auch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule mit von der Partie.

Jugend partizipiert

bunte Workshoparbeit

Seit dem Schuljahr 2013/14 fördert Haus Neuland die Beteiligung Jugendlicher ganz konkret in der Region OWL. Alles begann mit dem Modellprojekt „Jugend für Politik gewinnen“ der Landeszentrale für politische Bildung NRW. In Kooperation mit der Luisenschule, der innerstädtischen Realschule in Bielefeld, wurde dort die Arbeitsgemeinschaft „Politik vor Ort“ etabliert.

Die Jugendlichen befassen sich mit kommunalpolitischen Fragen und Themen aus ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Dabei suchen sie das Gespräch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Gesellschaft.

Jedes Schulhalbjahr steht ein anderes Thema im Vordergrund. 2014/15 wurde zum Beispiel ein Stadtführer von Jugendlichen für Jugendliche erstellt. Bei mehreren Stadtspaziergängen mit Lokalpolitikerinnen und -politikern erkundeten die Jugendlichen ihre Stadt und sammelten Orte für ihren Stadtführer. Dieser richtet sich insbesondere an die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen der Luisenschule.

Logo der Landeszentrale für politische Bildung

Nach Auslaufen des Modellprojekts hat die Landeszentrale inzwischen das Projekt „Jugend partizipiert“ weiter ausgebaut und etabliert. Gefördert wird es weitestgehend durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Das Projekt „Jugend partizipiert“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeszentrale für politische Bildung NRW, Trägern der außerschulischen politischen Bildung und Schulen. Es soll einen Beitrag dazu leisten, die Distanz zwischen Jugendlichen und etablierter Politik zu verringern und dabei jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre politischen Vorstellungen und Wünsche im Austausch mit Aktiven der etablierten Politik zu erarbeiten, zu reflektieren und umzusetzen.